«Abenteuer in der Natur: Bewegtes Lernen und Gemeinschaftsbildung»
Das Ziel der Woche «Unterrichten draussen» war es, nicht nur neue Techniken zu lernen, sondern auch die neuen Klassenkameraden besser kennenzulernen und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen.
Einen aussergewöhnlichen Unterrichtstag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse von Rüfenach am Dienstag. Mit dem Velo starteten sie voller Vorfreude zur Ampfernhöhe, wo sie eine spannende Wanderung zum Cheisacherturm unternahmen.
Weiter erkundeten sie die Natur und lernten die Technik der Frottage kennen – eine spannende Methode, bei der Oberflächenstrukturen von Blättern oder Steinen auf Papier übertragen werden. Die Ergebnisse waren beeindruckend: kunstvolle Einzelbilder entstanden, die später zu einem wunderschönen Fantasiebild zusammengefügt wurden.
Die Schüler und Schülerinnen kreierten auch in verschiedenen Gruppen wunderschöne «Landart – Gebilde». Sie gestalteten dabei aus Naturmaterialien ihre eigenen Kunstwerke, was ihrer Kreativität freien Lauf liess. Voller Stolz wurden diese präsentiert.
Doch auch das altbekannte Lernen kam nicht zu kurz. Beim "bewegten Lernen" wurden die Grundbausteinwörter geübt und in spielerischer Form geschrieben, während die Kinder sich über den Pausenplatz bewegten.
Ein Orientierungslauf rund um das Waldhaus stellte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf die Probe, sondern förderte auch die Teamarbeit und das gemeinsame Entdecken.
Den krönenden Abschluss dieser Woche bildete ein gemütliches Bräteln, bei dem Schoggibananen und S’mores (ein amerikanischer Klassiker) über dem Lagerfeuer zubereitet wurden. In lockerer Atmosphäre konnten die Kinder neue Freundschaften knüpfen und die Erlebnisse der Woche Revue passieren lassen.
Das Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue soziale Kontakte zu knüpfen, wurde spielerisch und mit viel Freude erreicht. So wird diese Woche den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben – nicht nur als eine Woche voller Abenteuer, sondern auch als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer starken Klassengemeinschaft.