Einwohnerdienste

Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind das «Empfangsbüro» der Gemeinde Rüfenach. Sie führen das Register der in Rüfenach wohnhaften Personen und das Stimmregister. Sie nehmen die Anmeldung der in Rüfenach zu- und umziehenden und die Abmeldung der wegziehenden Personen entgegen.
 

Zuständigkeiten

  • An-, Ab- und Ummeldungen im Bereich Einwohnerkontrolle
  • Diverse Mutationen (Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle, Namensänderungen etc.)
  • Identitätskartenanträge
  • Verlängerungen und Änderungen von Ausländerausweisen
  • Ausstellen von diversen Dokumenten (Hauptwohnsitzbescheinigung, Heimatausweis, Adressauskunft etc.)
  • Führung der Hundekontrolle
  • Führung des Stimmregister
  • Stimmrechtbescheinigungen
  • Koordination Versand Abstimmungsunterlagen


Identitätskarte

Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Kanton Aargau können die ID bei ihrer zuständigen Wohnsitzgemeinde (allerdings nicht im Kombiangebot) beantragen. Für die Beantragung der Identitätskarte benötigen Sie:

  • alte Identitätskarte
  • Passfoto (kann auch Digital/mit Smartphone zugestellt werden)
  • Verlustanzeige der Polizei (nur bei Verlust der Identitätskarte) 

Passfotos können bei einem Fotoautomaten, Fotografen oder mit dem Mobiltelefon gemacht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt in der Verwaltung ein Foto machen zu lassen. Achten Sie bitte insbesondere auf einen neutralen Hintergrund. Im weiteren muss das Passfoto den Kriterien der Fotomustertafel entsprechen.

Digitale Passfotos können den Einwohnerdiensten via Mail zugestellt werden. USB-Sticks können aus Sicherheitsgründen nicht entgegengenommen werden. 

Den Pass oder das Kombiangebot können Sie beim Ausweiszentrum Aargau bestellen. In dringenden Fällen kann das Ausweiszentrum Aargau mit der Ausstellung eines provisorischen Passes helfen. Des Weiteren können die Notpassstellen in den Flughäfen Zürich-Kloten, Genève-Cointrin, Basel-Mülhausen und Lugano-Agno in einem begründeten Notfall einen provisorischen Pass ausstellen. 


eUmzug

Hier können Sie sich elektronisch An-, Ab- oder Ummelden: eUmzug


Fundbüro

Das Fundbüro Rüfenach ist an das internetbasierte Fundsystem "Fundservice Schweiz" angeschlossen. www.fundservice-schweiz.ch 

Suchen Sie über diesen Link bequem von zu Hause aus nach Ihrem verlorenen Gegenstand. Wurde dieser noch nicht abgegeben, können Sie eine Verlustmeldung generieren, die mit jeder neuen Fundmeldung abgeglichen wird. Personen, die das elektronische Angebot nicht nutzen möchten, können verlorene Gegenstände weiterhin direkt beim zuständigen Fundbüro (Gemeindekanzlei) abgeben.

 

Name Funktion Kontakt
Marcel Zbinden Leiter Einwohnerdienste/ Mitarbeiter Kanzlei