Abteilungen

Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind das «Empfangsbüro» der Gemeinde Rüfenach. Sie führen das Register der in Rüfenach wohnhaften Personen und das Stimmregister. Sie nehmen die Anmeldung der in Rüfenach zu- und umziehenden und die Abmeldung der wegziehenden Personen entgegen.
 

Zuständigkeiten

  • An-, Ab- und Ummeldungen im Bereich Einwohnerkontrolle
  • Diverse Mutationen (Geburten, Eheschliessungen, Scheidungen, Todesfälle, Namensänderungen etc.)
  • Identitätskartenanträge
  • Verlängerungen und Änderungen von Ausländerausweisen
  • Ausstellen von diversen Dokumenten (Hauptwohnsitzbescheinigung, Heimatausweis, Adressauskunft etc.)
  • Führung der Hundekontrolle
  • Führung des Stimmregister
  • Stimmrechtbescheinigungen
  • Koordination Versand Abstimmungsunterlagen


Identitätskarte

Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Kanton Aargau können die ID bei ihrer zuständigen Wohnsitzgemeinde (allerdings nicht im Kombiangebot) beantragen. Für die Beantragung der Identitätskarte benötigen Sie:

  • alte Identitätskarte
  • Passfoto (kann auch Digital/mit Smartphone zugestellt werden)
  • Verlustanzeige der Polizei (nur bei Verlust der Identitätskarte) 

Passfotos können bei einem Fotoautomaten, Fotografen oder mit dem Mobiltelefon gemacht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt in der Verwaltung ein Foto machen zu lassen. Achten Sie bitte insbesondere auf einen neutralen Hintergrund. Im weiteren muss das Passfoto den Kriterien der Fotomustertafel entsprechen.

Digitale Passfotos können den Einwohnerdiensten via Mail zugestellt werden. USB-Sticks können aus Sicherheitsgründen nicht entgegengenommen werden. 

Den Pass oder das Kombiangebot können Sie beim Ausweiszentrum Aargau bestellen. In dringenden Fällen kann das Ausweiszentrum Aargau mit der Ausstellung eines provisorischen Passes helfen. Des Weiteren können die Notpassstellen in den Flughäfen Zürich-Kloten, Genève-Cointrin, Basel-Mülhausen und Lugano-Agno in einem begründeten Notfall einen provisorischen Pass ausstellen. 


eUmzug

Hier können Sie sich elektronisch An-, Ab- oder Ummelden: eUmzug


Fundbüro

Das Fundbüro Rüfenach ist an das internetbasierte Fundsystem "Fundservice Schweiz" angeschlossen. www.fundservice-schweiz.ch 

Suchen Sie über diesen Link bequem von zu Hause aus nach Ihrem verlorenen Gegenstand. Wurde dieser noch nicht abgegeben, können Sie eine Verlustmeldung generieren, die mit jeder neuen Fundmeldung abgeglichen wird. Personen, die das elektronische Angebot nicht nutzen möchten, können verlorene Gegenstände weiterhin direkt beim zuständigen Fundbüro (Gemeindekanzlei) abgeben.

 

Name Funktion Kontakt
Marcel Zbinden Leiter Einwohnerdienste/ Mitarbeiter Kanzlei
Kanzlei

Die Gemeindekanzlei ist die Koordinationsstelle der gesamten Verwaltung. Sie unterstützt den Gemeinderat als Stabstelle in diversen Bereichen sowie fungiert als Sekretariat des Gemeinderates. Zudem ist der Gemeindekanzlei das Bestattungsamt angegliedert.
 

Publikation Mitteilungsblatt

Einreichungen bitte vor Redaktionsschluss an info@ruefenach.ch senden.
 

Zuständigkeiten

  • Abstimmungen und Wahlen
  • Administration & Protokollführung der gemeinderätlichen Beschlüsse und Gemeindeversammlungen
  • Unterschriftbeglaubigungen und Beglaubigte Fotokopien
  • Durchfahrtsbewilligungen
  • Einbürgerungen
  • Personalwesen
  • Raumreservationen
  • Redaktion Mitteilungsblatt
  • Todesfälle, Bestattungen und Erbenbescheinigungen/Erbenverzeichnisse
  • Wirtetätigkeit / Ausschank und Verkauf Spirituosen / Lebensmittelkontrolle
     
Name Funktion Kontakt
Dagmar Bochsler Gemeindeschreiberin/ Leiterin Bauverwaltung
Barbara Bilger Gemeindeschreiberin-Stv./ Leiterin Sozialdienst
Marcel Zbinden Leiter Einwohnerdienste/ Mitarbeiter Kanzlei
Finanzen

Die Abteilung Finanzen führt die Rechnung der Gemeinde Rüfenach, erarbeitet den Voranschlag und ist für den richtigen und rechtzeitigen Vollzug der Ausgaben und Einnahmen verantwortlich. Zusätzlich ist die Abteilung Finanzen für das Steuerinkasso zuständig.

Für die Vereinbarung von Zahlungsaufschüben und Abzahlungsvereinbarungen ist die Abteilung Finanzen somit stets Ihr Ansprechpartner.
 

Zuständigkeiten

  • Erstellen Voranschlag, Finanzplan und Jahresabschluss
  • Führen des Finanzhaushalts der Gemeinde Rüfenach
  • Rechnung der Ortsbürgergemeinde
  • Lohnbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • VerlustscheinverwaltungInkasso
  • Kantons- und Gemeindesteuern
     

Die Budgets und Jahresrechnungen der vergangenen Jahren Finden Sie hier.

Name Funktion Kontakt
Andreas Güttinger Leiter Finanzen
Regionales Steueramt

Das Regionale Steueramt Remigen ist für Rüfenach zuständig. Es befindet sich im 1. Stock des Gemeindehaus Remigen an der Hintertrottenstrasse 7 in 5236 Remigen. 
 

Zuständigkeiten

  • Führen des Steuerregisters
  • Prüfung der Steuererklärungen von natürlichen Personen
  • Behandlung von Fristerstreckungsgesuchen
  • Eröffnen der Veranlagungsverfügungen und Einspracheentscheide
  • Festsetzung der Steuerbeträge
  • Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern
  • Eröffnen von Sondersteuern (Bsp.: Kapitalleistungen aus 3. Säule
  • Protokollführung der Steuerkommission
     

Öffnungszeiten Gemeinde Remigen

Montag8.30 - 11.00 Uhr geschlossen
Dienstag8.30 - 11.00 Uhr14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 8.30 - 11.00 Uhr14.00 - 17.30 Uhr
Donnerstag8.30 - 11.00 Uhrgeschlossen
Freitag7.00 - 14.00 Uhr 

         

Bauverwaltung

Die Bauverwaltung ist der Gemeindekanzlei angeschlossen und dient als Auskunftsstelle für Fragen zu Bauvorhaben und Baugesuchen. Sie ist zuständig für öffentliche Hoch- und Tiefbauten sowie für alle Unterhaltsarbeiten an Ver- und Entsorgungsanlagen, Strassen, öffentlichen Bauten und Anlagen sowie der gemeindeeigenen Liegenschaften.

Unsere Bauverwaltung wird unterstützt durch die externe Firma BC Baucontrol AG in Brugg.
 

Zuständigkeiten

  • Hochbau (Baugesuche, Ablauf Baugesuchsverfahren)
  • Tiefbau (Strassenbau, Kanalisationen)
  • Planung (Nutzungsplanungen, Verkehrsplanungen etc.)
  • Liegenschaften (Schulhaus, Turnhalle etc.)
  • Entsorgung (Graugut, Grüngut, Wertstoffe wie Papier, Glas etc.)
     
Name Funktion Kontakt
Dagmar Bochsler Gemeindeschreiberin/ Leiterin Bauverwaltung
Sozialdienst

Der Sozialdienst bietet Beratung bei persönlichen, familiären und finanziellen Problemen. Er ist zuständig für die immaterielle und materielle Hilfe der Einwohner von Rüfenach, leistet Alimentenbevorschussung sowie Elternschaftsbeihilfe. Der Sozialdienst ist der Gemeindekanzlei angegliedert.
 

Zuständigkeiten

  • Alimentenbevorschussung
  • Elternschaftsbeihilfe
  • Immaterielle und Materielle Sozialhilfe
  • Sozialberatung
Name Funktion Kontakt
Barbara Bilger Gemeindeschreiberin-Stv./ Leiterin Sozialdienst
SVA-Zweigstelle

Die Gemeindezweigstelle-SVA ist für die Anlaufstelle in allen Sozialversicherungsfragen und ist das Bindeglied zur Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau (SVA). Wir beraten Sie gerne über Ihre Pflichten als Arbeitgebende oder als selbstständigerwerbende Personen. Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anmeldungen, nehmen diese entgegen und leiten sie an die SVA Aargau weiter.

Sämtliche Formulare und Merkblätter erhalten Sie bei der SVA-Zweigstelle Rüfenach oder Sie können diese direkt auf der Homepage  der SVA Aargau herunterladen.
 
 

Zuständigkeiten

  • Abgabe von Informations-Broschüren der SVA Aargau
  • Abgabe von diversen Formularen (Anmeldung Altersrente, IV-Rente, Hilflosenentschädigung, Ergänzungsleistungen, Familienzulagen, Anmeldung für Nichterwerbstätige etc.)
  • Formelle Kontrolle & Weiterleitung von Gesuchen und Anmeldungen
  • Schnittstelle zwischen SVA und EinwohnerInnen

 

Name Funktion Kontakt
Dagmar Bochsler Gemeindeschreiberin/ Leiterin Bauverwaltung
Haus- und Werkdienst

Zuständigkeiten

  • Bewirtschaftung der Gemeindeliegenschaften und öffentliche Plätze
  • Verantwortung für Sauberkeit und Ordnung
  • Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der technischen Anlagen
  • Ansprechsperson für Lehrpersonen und Schüler, Behörden und Vereine

Wasser/Abwasser

Die detaillierten Angaben zu unserer Wasserqualität finden Sie hier:


 

Name Funktion Kontakt
Jörg Keller Schulhauswart/Werkdienste
Monika Hauenstein Stv. Schulhauswart/Werkdienste
Reto Widmer Wassermeister
Nicole Verganti-Frei Stv. Wassermeister